Trachtler veranstalten Preisplatteln im Lindenheim
Am Sonntag, den17. März fand im Vereinsheim der Lindacher – dem Lindenheim – das alljährliche Vereinspreisplatteln des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach statt.
Die zwischen 5 und 60 Jahre alten Teilnehmer zeigten beim Preisplatteln einzeln auf der Tanzfläche ihr Können und wurden dabei von 7 Preisrichtern bewertet. Dabei sind je nach Altersgruppen besondere Schwierigkeitsstufen festgelegt.
Bewertet wurden viele verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel die Körperhaltung, die gleichmäßige Lautstärke der Schläge beim Platteln und natürlich die fehlerfreie Ausführung.
Bei Gleichstand mussten die Teilnehmer in das sogenannte „Rittern“, wobei sie nochmals gegeneinander antreten musst.
Auch die Altherren-Gruppe beteiligte sich an dieser Veranstaltung mit Ludwig Staudhammer als „Senior“. Allerdings verzichteten diese auf ein Rittern und so teilten sich Johannes Kramer und Michael Straßer den 3. Platz.
Erstmals war Simon Doser als Ansager tätig, der nicht nur die Teilnehmer ankündigte, sondern auch interessante Informationen rund um das Preisplatteln und den Trachtenverein Almenrausch-Lindach gab.
Dank einiger fleißiger Vereinsmitglieder konnten die Lindacher wieder zahlreichen Kuchen und Torten anbieten und sowohl Zuschauer und Teilnehmer mit Getränken bestens versorgen.
Zwischendurch zeigten die Gruppen des Vereins einige Volkstänze und überbrückten auch die Wartezeit bis zur Siegerehrung. Diese wurde vom 2.Vorstand Herbert Leidmann jun. vorgenommen, wobei die Teilnehmer einzeln auf die Tanzfläche kommen durften um Glückwünsche, Pokale, Urkunden und kleine Sachpreise entgegenzunehmen.
Kommentare sind deaktiviert