Die Jugendblaskapelle unseres Vereins bestehend aus ca. zehn motivierten Jungmusikern im Alter von 9 – 16 Jahren und zwei Dirigenten.
Sie über das ganze Jahr verteilt und zeigen bei etwa zehn Auftritten, wie der Maiwiesn, den diversen Festen des Trachtenvereins oder auch den Weihnachtsmärkten der Stadt Burghausen, ihr Können. Außerdem haben sie bei verschiedensten Veranstaltungen der Trachtenjugend ihren Spaß. Die Jugendleiter organisieren Übernachtungen im Lindenheim, das alljährliche Jugendlager, Radeltouren und vieles mehr.

Um bei den Jugendbläsern mitspielen zu können, ist keine spezielle Kleidung erforderlich. Der Trachtenverein besitzt eine Vielzahl von Lederhosen, Joppen, Dirndl-Gewändern und Schuhen unterschiedlicher Größen, die den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Leihinstrumente besitzen wir leider nicht.

Die Kinder und Jugendlichen unter 17 Jahren zahlen keinen Vereinsbeitrag. Auch gehen die Eltern keinerlei Verpflichtungen ein, wenn sie ihr Kind zum Trachtenverein schicken. Eine passive Mitgliedschaft der Eltern im Trachtenverein (Jahresbeitrag 15€) ist aber erwünscht, denn wie viele andere Vereine deckt er seine Ausgaben hauptsächlich mit den jährlichen Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Erlös aus Veranstaltungen.

Ihr spielt ein Blechblasinstrument, Klarinette, Querflöte oder Schlagzeug und seid zwischen 8 und 16 Jahre alt? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Schaut gerne bei uns vorbei und macht mit! Unsere Proben finden aktuell jeden Sonntag von 18:30 – 19:30 Uhr im Lindenheim statt. Wir bitten um eine vorherige Anmeldung an die unten stehende Emailadresse.

Empfehlenswert ist es, sein Instrument bereits ca. 1 bis 2 Jahre zu spielen. Wir ersetzten keinen Musikunterricht, wie er beispielsweise in Musikschulen stattfindet. Sobald die Jugendlichen alt genug sind und eine gewisses spielerisches Niveau erreicht haben, besteht die Möglichkeit in die Lindacher Blaskapelle überzutreten, um dort weiter zu musizieren.

Kemmtˋs voabei und schautˋs es eich oh!

Probenzeiten

Gruppenleiter

Julia Kramer

Gruppenleiter

Erwin Reiter

Sonntag

18:00 Uhr

Lindenheim

Mehringer-Str. 17
84489 Burghausen