Vereinsmitglieder für ihre lange Zugehörigkeit geehrt
Am Samstag, den 20.April veranstaltete der Trachtenverein Almenrausch-Lindach seinen alljährlichen Heimatabend im Bürgerhaus. Nach der eher schwachen Besucherzahl der letzten Jahre, füllte sich heuer der Saal bereits frühzeitig mit Trachtlern, Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, Freunde des Vereins, sowie Vertretern der Stadt Burghausen. Unter ihnen die stellv. Bürgermeister Norbert Stranzinger und Stefan Angstl.
Musikalisch eingeleitet wurde der Abend von der Lindacher Blasmusik, unter der Leitung von Hans Staudhammer. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorstand Stefan Niedermeier, begann der Abend mit einem schneidigen Plattler, dem Amboßpolka.
Im Anschluss ergriff Karin Gumpinger das Wort. Als bewährte Ansagerin führte sich auch heuer wieder durch den Abend und sorgt mit kurzen Geschichten für zahlreiche Lacher.
Eine Premiere stand heuer ebenfalls auf dem Programm. Unter der Leitung von Johanna Zieglgänsberger wurde der Kinderchor neu ins Leben gerufen und gab vor den Augen zahlreicher, stolzer Eltern die ersten Stücke zum Besten.
Auch ansonsten waren die Kinder des Vereis intensiv an der Gestaltung des Abends beteiligt. So zeigten sie Plattler und Volkstänze, mal als kleine Gruppe, mal zusammen mit den Großen. Einmal begleitet von der Ziachmusik, das andere Mal von der Blasmusik.
Neben den Auftritten der Lindacher Goaßlschnalzer, gab es auch zahlreiche musikalische Vorstellungen. Neben den vereinseigenen Gruppen wie Jungbläsern oder Ziachmusi, holten sich die Lindacher noch Unterstützung der „Enzian Stubnmusi“. Diese spielen bereits seit 1995 in der klassischen Stubnmusibesetzung Hackbrett, Zither und Gitarre zusammen und trugen mit ihren Darbietungen maßgeblich zur Gestaltung des Abends bei.
Gegen Ende des ersten Teils wurde von der Vorstandschaft des Vereins mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.
Darunter befanden sich auch die drei aktiven Ausschussmitglieder Herbert Leidmann jun. (2.Vorstand), Gerhard Passer (Inventarwart) und Christoph Rauchenschwandtner (Schriftführer), welche alle auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können. Ebenso Christl Landsberger, Armin Lauche, Irmgard Lauche, Gisela Münzhuber und Helene Ratzinger, welche vom 1.Vorstand Stefan Niedermeier eine persönliche Ehrung erhalten haben.
Auf 60 Jahre können Manfred Landsberger und Christoph Unterhube zurückblicken. Ebenso die Ehrenmitglieder Hans Huber und Werner Niedermaier, sowie Alfred Schwab welcher dem Verein sogar schon 70 Jahre lang ein treues Vereinsmitglied ist.
Zu guter Letzt wurden Evi Zimmermann und Elisabeth Nitz auf die Bühne gebeten. Sie wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als ehemalige Mitglieder des weithin bekannten Dirndldreigesangs ließen sie es sich nicht nehmen noch ein Stück zum Beten zu geben.
Nach einer kurzen Pause wurde das Programm genauso abwechslungsreich weitergeführt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war sicherlich der “Sterntanz” und der „Zwoasteirer“ der Aktiven-Gruppe.
Kurz vor halb 11 ergriff der 1.Vorstand Stefan Niedermeier nochmals das Wort, bevor die Lindacher Blasmusik den Abend musikalisch ausklingen ließ.
Kommentare sind deaktiviert