Eng ging es her im Lindenheim, dem Vereinsheim der Burghauser Trachtler. Am Sonntag, den 23.März tragen sich 49 Kinder, Jugendliche und Erwachsene um in ihrer Altersgruppe die, bzw. den Besten zu ermitteln.

Nach der Begrüßung durch den Schriftführer Christoph Rauchenschwandtner ergriff der 1. Vorplattler Lukas Krause das Wort und informierte über den geplanten Ablauf.

Die Teilnehmer präsentierten ihr Talent beim Preisplatteln einzeln auf der Tanzfläche und wurden dabei von sieben Preisrichtern beurteilt. Für die verschiedenen Altersgruppen wurden eigene Schwierigkeitsgrade festgelegt.

Die Bewertung umfasste zahlreiche Kriterien, darunter die Körperhaltung, die gleichmäßige Lautstärke der Schläge beim Platteln und selbstverständlich die fehlerfreie Ausführung. Bei einem Gleichstand traten die Teilnehmer im sogenannten „Rittern“ erneut gegeneinander an.

In diesem Jahr kam es sogar dreimal dazu. In der Gruppe Kinder 1 – Buam mussten Matthais Eglseder und Manuel Rifinius erneut um den 1. Platz antreten. In der Gruppe Jugend 2 – Dirndl trat Viktoria Brehm gegen ihre Schwester Catharina um den 1. Platz an, während Alexandra Brehm gegen Antonia Segmüller um den 3. Platz kämpfte.

Dank des Engagements der Eltern und Vereinsmitglieder konnten die Lindacher eine Vielzahl von Kuchen und Torten anbieten und sowohl Zuschauer als auch Teilnehmer mit Getränken bestens versorgen.

Zwischendurch präsentierten die Gruppen des Vereins verschiedene Volkstänze, um die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen. Diese wurde von Schriftführer Christoph Rauchenschwandtner, den Jugendleiterinnen Stefanie Forster und Verena Bruckmüller, den Vorplattlern Lukas Kraus und Wolfgang Reiter sowie den Gruppenleitern durchgeführt. Die Teilnehmer wurden einzeln auf die Tanzfläche gebeten, um Glückwünsche, Pokale, Urkunden und kleine Sachpreise entgegen zunehmen.


Kategorie:

Kommentare sind deaktiviert

Archive

Unser Newsletter

Neueste Infos, Nachrichten und Terminankündigungen

Anstehende Veranstaltungen