In so manchem alten Heimatfilm ist sie noch zu sehen – die Kunst des Schuhplattelns.
Diese bayerische Tanzart wird auch heute noch in den Trachtenvereinen gepflegt und erhalten. Sie kann durchaus als Sportart angesehen werden: Die Koordination von Armen und Beinen, das Halten des Gleichgewichts, die sprunghaften Bewegungen sowie das Schlagen und Klatschen erfordern eine anspruchsvolle und schweißtreibende Anstrengung.
In unserem Verein lernen viele Buam diese Kunst bereits in jungen Jahren. Dass sich erwachsene Männer daran versuchen, war in den letzten Jahren jedoch kaum der Fall.
In Gesprächen zeigten sich jedoch viele Interessenten, und so entstand die Idee, einen Schuhplattler-Kurs für Erwachsene zu organisieren.
Schriftführer Christoph Rauchenschwandtner, der auch 20 Jahre lang Kindergruppen leitete, nahm sich diesem Thema an. Christoph Huber, der ebenfalls bereits als Gruppenleiter und Vorplattler tätig war, wird ihn unterstützen. Gemeinsam bieten sie einen kostenlosen Kurs über fünf Abende an. Auch ein Abschlussabend mit erfahrenen Schuhplattlern ist geplant.
Herkunft und Nationalität spielt bei uns keine Rolle. Dennoch richtet sich dieser Kurs speziell an Männer ab 25 Jahren. Für jüngere Interessenten gibt es eigene Kinder- und Jugendgruppen sowie für Jugendliche die Möglichkeit zum Schnuppern in der Aktiven-Gruppe. Probentag ist hier immer mittwochs ab 17:15 Uhr.
Teilnehmen kann jeder, der sich daran versuchen möchte. Besondere Voraussetzungen sind nicht nötig, man geht keine Verpflichtung ein, und außerdem ist der Kurs kostenlos. Lederhose und Haferlschuhe sind kein Muss – eine Teilnahme in bequemer Hose und Turnschuhen ist genauso möglich.
Der Kurs findet immer sonntags um 18 Uhr im Lindenheim im Burghauser Stadtpark statt, beginnend am 19. Oktober 2025.
Der Gauverband 1 stellt einige Schuhplattler auf seiner Youtube-Seite zur Verfügung.
Fünferschlog / Heisei
Gauschlag
Haushammer /

Kommentare sind deaktiviert